top of page
collage_doit_edited.jpg

über

Mich

Inspiriert und neugierig - weiterentwickeln

Bewegung ist mein Ding. Ich denke besser, sehe besser hin und höre besser zu, wenn ich in Bewegung bin. Je mehr Dinge gleichzeitig auf mich einwirken, desto ruhiger werden meine Gedanken. Ich kann mich dann besser auf das Dazwischen fokussieren, aus dem neue Ideen und Denkansätze entstehen. 

marion am reisen.jpg

Reisen, ob im Kopf oder mit dem Koffer, ist etwas, das ganz normal in meinen Alltag gehört. Es passiert automatisch und ich find's ein Riesengeschenk, dass wir mit unseren Gedanken alles erschaffen können, was wir wollen. Ob Schönes zum Sinnieren oder Ungewolltes, damit wir im Ernstfall besser mit den damit verbundenen Emotionen umgehen können. 

Der Bewegungsradius unserer Gedanken und Handlungen ist enorm und wir treffen andauernd kleine und grosse Entscheidungen, die in der Summe dann unseren Weg definieren. Manchmal sind wir uns bewusst, in welche Richtung wir steuern. Manchmal sind wir dann aber auch erstaunt, wo uns die vielen kleinen hastigen oder auch nur die paar unüberlegten Schritte geführt haben. 

Privates Leben und Geschäftsalltag unterscheiden sich in den Grundmechanismen und Mustern wenig, auch wenn die Themen und Auswirkungen wenig miteinander zu tun haben. Sich dessen bewusst sein, was "abgeht", welche Mechanismen und Muster da sind, lässt erkennen, was Ursache und Wirkung ist. Was gut tut und was weniger. Mal ungeachtet dessen, wofür wir uns letztlich entscheiden

Mit dieser unsichtbaren Struktur, einem "Pattern" wie es sie in der Natur in Fülle gibt, arbeite ich auch im Business. Eine grundlegende Struktur, die man über alle Touchpoints anwenden kann, die die Summe der einzelnen Touchpoints zu einem Ganzen macht, weil alle Teile nach gleichen Kriterien definiert werden und somit bestimmte Eigenschaften übernehmen, welche in der Summe das Wesen des Ganzen, des Gesamtgebildes, ausmachen (aus 20 Tigern kann ich kein Löwenrudel machen). 

Es ist spannend und begeistert mich, bewusst eine Business Architektur zu tweaken, bis gedanklich alles zusammenpasst. Bis die Struktur (das Pattern) stimmig ist, bis die Gewichtungen einzelner Parameter so getuned sind, dass durch ihr Zusammenspiel auch das entsteht, das wir schaffen wollen. 

Zum Glück gibt's natürlich trotzdem noch Überraschungen ;) Die sind dann noch spannender, weil wir mögliche Ursachen besser erkennen und mit entsprechenden Anpassungen im "Doing" immer mehr Verständnis erlangen und die Nachhaltigkeit und Wertschaffung unserer Marketingefforts ständig optimieren. Fast mühelos. Evolution eben. ;)

Auch im Umgang mit meinem Sohn und generell mit meiner Umgebung, erkenne ich diese Muster und Qualitäten. Das Bewusstsein für Muster und Mechanismen in Situationen lässt mich bei mir bleiben und die Wirksamkeit der eigenen Entscheide und Handlungen erkennen. Und dankbar annehmen. Und bewusst den "Driving Seat" zu übernehmen.

Lieblingsbücher
Lieblingsthemen
bottom of page